Turismo sostenibile – Nachhaltiger Tourismus

So das Thema des deutsch-italienischen Erasmus+-Projektes, das in einer ersten Begegnungs- und Arbeitsphase vom 23. bis zum 28. Mai am Gymnasium Osterholz-Scharmbeck stattfand. 22 italienische Schüler*innen aus Genua und 21 Schüler*innen unserer Schule recherchierten, analysierten und diskutierten gemeinsam, welche Kriterien für „nachhaltigen Tourismus“ gelten sollten, welche Gemeinden in der Umgebung bereits Konzepte dazu verfasst haben und vor allem, wie diese umgesetzt werden. In gemeinsamen Exkursionen nach Bremerhaven, Cuxhaven, Bremen und Interviews vor Ort überprüften die Schüler*innen, wie der „Tourismus“ aussieht, aber entwickelten auch Visionen, wie er aussehen könnte. Die meisten italienischen Schüler*innen waren das erste Mal in Deutschland, alle jedoch das erste Mal an der Nordsee. Sie waren beeindruckt von den Gezeiten und von dem schönen sonnigen Wetter.

Nun freuen wir uns auf unseren Gegenbesuch in Italien im November und auf die Weiterführung des Projektes am Mittelmeer!

(STP/DOM)

Veröffentlicht in Austausch, Italienisch.