Jugend debattiert: Unser Schulwettbewerb 2025

Was bedeutet es, überzeugend zu debattieren? Es geht nicht nur darum, Meinungen auszutauschen, sondern darum, Argumente auf den Punkt zu bringen, sachlich zu bleiben und andere mit klarer Sprache und fundierten Fakten zu überzeugen. Genau diese Fähigkeiten vermittelt das Projekt Jugend debattiert der Hertie Stiftung, das seit über 20 Jahren deutschlandweit und international erfolgreich durchgeführt wird.

Debatten sind eine wichtige Grundlage für demokratisches Denken und ein respektvolles Miteinander. Sie fördern die Fähigkeit, andere Perspektiven einzunehmen, eigene Standpunkte kritisch zu hinterfragen und konstruktive Lösungen zu entwickeln. Jedes Jahr nehmen rund 200.000 Schülerinnen und Schüler an diesem Programm teil, um die Kunst des Debattierens zu erlernen – eine Kompetenz, die nicht nur in der Schule, sondern auch im späteren Leben von unschätzbarem Wert ist.

Am 7. Januar 2025 traten unsere Schülerinnen und Schüler beim Jugend debattiert Schulwettbewerb an. Dabei stellten sie sich herausfordernden und kontroversen Themen, die sowohl gesellschaftlich relevant als auch nah an ihrer Lebensrealität sind.

Die Debattenthemen:

  • Altersklasse I (8.–10. Jahrgang):
    • Soll jeder Schultag mit 30 Minuten Bewegung starten?
    • Sollen Klassenarbeiten in der Mittelstufe generell durch Ersatzleistungen ersetzt werden?
    • Sollen Zoos in Deutschland verboten werden?
  • Altersklasse II (11.–13. Jahrgang):
    • Soll der 17. Juni in Deutschland ein gesetzlicher Feiertag werden?
    • Soll unsere Schule eine Kooperation mit einer Schule in Israel eingehen?
    • Sollen Straßen vor Schulen für den Autoverkehr gesperrt werden?

In der Altersklasse I überzeugten Maria Lara Stiller (Klasse 10.2) und Johanna Preibisch (Klasse 9.2) mit ihren starken Argumenten und sicherten sich die Plätze 1 und 2. Lenka Heyer (Klasse 9.2) und Neele Pape (Klasse 10.2) folgten auf den Plätzen 3 und 4.
In der Altersklasse II setzte sich Lukas Steuer (Jahrgang 13) an die Spitze, gefolgt von Carla Genath (Jahrgang 12). Christoph Wiethölter (Jahrgang 13) und Christian Brach (Jahrgang 12) lieferten ebenfalls beeindruckende Leistungen und belegten die Plätze 3 und 4.

Der Weg führt weiter:
Die jeweils Erst- und Zweitplatzierten haben sich für den Regionalwettbewerb qualifiziert, der am 30. Januar 2025 am Gymnasium Ritterhude stattfinden wird. Dort treten sie gegen andere Debattant:innen aus dem Verbund Osterholz-Scharmbeck/Cuxhaven an.

Besonders stolz sind wir darauf, dass ehemalige Teilnehmer:innen, die sogar bereits im Landesfinale in Hannover erfolgreich waren, unseren Wettbewerb auch in diesem Jahr mit ihrer Erfahrung und ihrem Engagement unterstützt haben. Sie sind wertvolle Vorbilder für unsere aktuellen Teilnehmer:innen und zeigen, wie nachhaltig die im Debattiertraining erworbenen Fähigkeiten wirken.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten – Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften sowie Unterstützer:innen – für einen gelungenen Wettbewerb und wünschen unseren Qualifizierten viel Erfolg für die nächste Runde!

(STO)

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