Im Leistungskurs Geschichte wird traditionellerweise eine Studienfahrt nach Berlin durchgeführt. Das bietet sich angesichts des dritten Rahmenthemas „Wurzeln unserer Identität“ und des vierten Kurshalbjahres zu „Geschichts- und Erinnerungskultur“ sehr gut an. Auch in diesem Schuljahr fand die Fahrt des Leistungskurses, in Begleitung von Frau Wolter und Herrn Harrie, im Dezember 2025 statt.
Neben dem Besuch des Holocaust-Mahnmals wurden auch die Dauerausstellungen „Topographie des Terrors“ im gleichnamigen Dokumentationszentrum sowie die Ausstellung „Gedenkstätte Deutscher Widerstand“ im Bendlerblock besichtigt. Für alle durchgeführten Exkursionen gab es Führungen, die von den Lernenden vor allem in der Widerstandsgedenkstätte als sehr interessant und anschaulich empfunden wurden.
Insgesamt vergingen die drei Tage durch das umfassende Programm wie im Flug und in der abschließenden Reflexion hat sich erneut gezeigt, als wie sinnvoll und Horizont erweiternd sich der außerschulische Lernort erweist.
(HAR)

