Spannender Lego-Robotik-Wettbewerb am Gymnasium Osterholz-Scharmbeck

Auch in diesem Schuljahr wurde am Gymnasium Osterholz-Scharmbeck die Osterholzer-Robo-Challenge (ORC) als Lego-Robotik-Wettbewerb erfolgreich durchgeführt. Bereits zum zweiten Mal haben unsere Schülerinnen und Schüler ihre kreativen und technischen Fähigkeiten im Rahmen des Wettbewerbs unter Beweis gestellt.

In diesem Jahr traten mehrere Teams in einem spannenden Dreikampf an, der in drei Disziplinen ausgetragen wurde: “Penalty schießen”, “Hin und Her” sowie “Ritterkampf”. Jede dieser Disziplinen stellte besondere Anforderungen an die Konstruktion und Programmierung der Roboter. Dabei zeigten die Teams beeindruckende Lösungen und viel Engagement.

Die Disziplinen im Detail:

• Penalty schießen: Hier galt es, den Roboter so zu programmieren, dass er Bälle möglichst präzise in ein Tor schießt. Genauigkeit und Geschicklichkeit standen im Mittelpunkt. Penalty schießen als Video
  • Hin und Her: In dieser Aufgabe mussten die Roboter eine festgelegte Strecke hin und zurückfahren und dabei mehrere Hindernisse überwinden. Präzision und Geschwindigkeit waren hier entscheidend. Hin und Her als Video
  • Ritterkampf: In der letzten Disziplin traten die Roboter gegeneinander an, um sich gegenseitig aus einer definierten Bahn zu schieben. Taktik und Robustheit waren hier gefragt.

Nach vielen spannenden und herausfordernden Matches standen schließlich die Gewinner fest. Der erste Platz ging an Bogdan (Klasse 5.3), der mit seinem Roboter in allen drei Disziplinen beeindruckte. Den zweiten Platz belegten Ida (Klasse 6.3) und Paula (Klasse 5.1), die ebenfalls großartige Leistungen zeigten und sich nur knapp geschlagen geben mussten.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich zu ihren großartigen Leistungen und ihrem Einsatz! Der Robotik-Wettbewerb hat einmal mehr gezeigt, wie viel Spaß und Lernpotenzial im spielerischen Umgang mit Technik steckt. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Wettbewerb und sind gespannt, welche kreativen Ideen unsere Schülerinnen und Schüler dann präsentieren werden.

D. Schindler

Veröffentlicht in Arbeitsgemeinschaften, Informatik, MINT.