Digital und trotzdem direkt: Studien- und Berufsorientierung mit der Berufswege-App

Am Dienstag, 23. November stellten sich 11 Unternehmen, Arbeitgeber und Universitäten im Forum des Gymnasiums den Schüler*innen des 11. und 12. Jahrgangs vor.

Im Rahmen eines Berufsparcours konnten so die Schüler*innen in Kleingruppen und innerhalb ihrer Kohorte Corona-Regel-konform digital und direkt mit potentiellen Arbeitgebern in Kontakt treten. Unter den 11 Ausstellern befand sich u.a. die Hanze-Universität aus Groningen, erstmals präsent auf einem Berufsparcours in Deutschland.

Über die Berufswege-App, die von der Up-Consulting-GmbH erfunden und vom Wirtschaftsminister Niedersachsens als „digitaler Ort“ ausgezeichnet und bezuschusst wurde, können die Schüler*innen nicht nur ihre Fähigkeiten und Kompetenzen testen und ihre Bewerbungsunterlagen speichern, sondern sich auch jeweils mit den regionalen Arbeitsmärkten vernetzen, um so einen optimalen Überblick über die jeweiligen Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten zu erhalten.

Spielerisch testen sie die digitale Vernetzung, kommen jedoch auch direkt mit den Ausstellern ins Gespräch, um sich über potentielle Berufsmöglichkeiten zu informieren und Anregungen zu erhalten.

Veröffentlicht in Berufs- und Studienorientierung.