Mathe-Nacht 2021

Zum Abschluss unserer MINT-Woche begrüßten Frau Kurze, Frau Speidel und Herr Hegeler am Freitag 72 Schüler:innen der fünften bis siebten Klassen zur langen Mathe-Nacht. Nach kurzer Zeit waren Teams aus je vier bis sechs Schüler:innen gefunden, Snacks auf den Tischen verteilt und das Arbeiten an den Aufgaben begann.

Jedes Team hat in drei Runden je zehn Aufgaben aus den verschiedenen Gebieten der Mathematik, aber auch fachfremde oder nicht typisch mathematische Aufgaben gestellt bekommen. So lösten die Siebtklässler:innen Killer-Sudokus, während sich Fünftklässler:innen gefragt haben, ob nun Jack Knackauf, Karl Kerbholz, Gamaschen-Ede oder doch Willi Klauer die Pecunia-Bank überfallen haben.

Zwischendurch gab es zur Stärkung Getränke aus unserer Schulcafeteria sowie Pizza, bevor das Knobeln weiter ging. Schließlich warteten auf die Teams verschiedene Preise und um 21:00 Uhr war es soweit. „Die Einweg-Masken” – ein Team aus den Klassen 05.3 und 05.4 – konnte erfolgreich seine siebte Aufgabe der dritten Runde lösen und so das spannende Rennen für sich entscheiden. 20 Minuten später gab es auch Freudenschreie bei einem Team aus den Klassen 07.2 und 07.3, denn auch sie konnten die schwierigen Aufgaben lösen. Um 21:30 war die schwarz-weiß karierte Flagge auch bei den Sechstklässler:innen zu sehen, als das Team „Die XXL-Pizzen“ – fünf Schüler:innen aus der Klasse 06.2 sowie ein Gastschüler aus Bremen – seine finale Aufgabe lösen konnte.

„Eine tolle Aktion!“, rief noch eine:r der Siebtklässler:innen den geschafften Lehrkräften nach der letzten Preisverleihung zu.

Bericht des Weser-Kuriers über die Mathe-Nacht (externer Link, zuletzt abgerufen am 15. November 2021)

Veröffentlicht in Mathematik, MINT, Mittelstufe, Wettbewerb.