Am 01.09. besuchten die Politik-Wirtschaft-Grund- und Leistungskurse des Gymnasiums auf Einladung der Jugendorganisationen die Podiumsdiskussion der fünf Direktkandidaten im Wahlkreis 60, die im Hammeforum in Ritterhude stattfand. Henry Balzer (FDP), Axel Miesner (CDU), Frederik Burdorf (SPD), Eckhard Schlöbcke (Die Linke) und Mesut Ercik (Grüne) lieferten sich dabei keinen wirklichen Schlagabtausch, sondern stellten recht geordnet ihre politischen Positionen vor. Fast schon zu harmonisch im Umgang miteinander sei die Veranstaltung, stellte ein anwesender Schüler fest. In der Tat war es teilweise gar nicht so leicht, die unterschiedlichen Vorstellungen der Parteien auseinanderzuhalten. Die Kandidaten betonten aber auch, dass ihnen ein respektvoller Ton wichtig sei.
Hauptthemen der Diskussion waren zum Beispiel die Organisation des ÖPNV, der Atomausstieg und das allgemeine Landleben in Kommunen wie Hambergen. Doch auch bundespolitische Schwerpunkte wie der Umgang mit Russland oder der Klimawandel fanden Beachtung. Deutlich interessanter – und mitunter auch lauter – wurde es dann, als die Schüler:innen Fragen stellen durften, zum Beispiel zu einer möglichen Umgehungsstraße B74 oder zur Digitalisierung in den Schulen.
Auch wenn die Veranstaltung mehr Polarisierung und Konflikt vertragen hätte, lässt sich insgesamt sagen, dass die Schüler:innen nun einen besseren Überblick über das Wahlangebot am 9.Oktober 2022 haben sollten. Wir danken den Organisator:innen recht herzlich!
STE