Schulen punkten mit Natur und Technik

Landkreis Osterholz. Das Gymnasium Osterholz-Scharmbeck ist erneut als mint-freundliche Schule ausgezeichnet worden. Das bedeutet, an der Schule genießt Unterricht in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (Mint) einen besonderen Stellenwert. Auch die IGS Buschhausen kann diesen Titel als eine von niedersachsenweit 29 Bildungseinrichtungen führen. Dahinter steckt ein Zertifizierungsverfahren von Betrieben, die sich in der nationalen Initiative “Mint – Zukunft schaffen!” zusammengetan haben; in dem Verein sind unter anderem Bayer, Amazon, die Deutsche Telekom, Google, Huawei, Samsung, SAP und Mercedes-Benz vertreten. Nach Angaben von Karin Bunsas, Leiterin des Gymnasiums an der Loger Straße, ist es bereits die vierte Auszeichnung für das naturwissenschaftliche Profil ihrer Schule seit 2015. “Die Mint-Fächer haben für unsere Schulentwicklung an Bedeutung gewonnen und folgen einer langen Tradition”, sagt Bunsas. ZAHLREICHE KOOPERATIONEN Mit dem Fraunhofer-Institut und dem Universum Bremen gibt es ebenso eine Zusammenarbeit wie mit den Universitäten Bremen und Osnabrück sowie mit der Jacobs-University. Zuletzt hätten einige Schüler und Lehrer experimentell einen nachhaltigen Klebstoff aus Gummibärchen hergestellt, so Bunsas weiter. Nachhaltige Klebstoffe seien derzeit ein Forschungsgegenstand beim Telekom-Ableger “Junior-Ingenieurs-Akademie”, an der sich das Gymnasium in der Vergangenheit auch schon erfolgreich beteiligt hatte. Seit zwei Jahren läuft zudem alljährlich im November eine besondere Mint-Woche: mit Wettbewerben in Informatik und Mathematik, wissenschaftlichen Vorträgen und einer Chemie-Kinder-Uni. Aktuell freut man sich am Gymnasium in der Kreisstadt darüber, von der Norddeutschen Tafelrunde mit einer Spende bedacht worden zu sein. Das Geld soll nach Angaben der Schulleiterin in den Kauf von 3D-Druckern gesteckt werden sowie in die Beschaffung von Materialien für den Chemieunterricht.

(Bernhard Komesker, 15.10.2022, Weser Kurier)

Veröffentlicht in MINT.