GROSSE SCHRITTE – SEHEN UND VERGLEICHEN – Exkursion in die Kunsthalle Hamburg

Ein Museumsgespräch mit themenzentrierten Bildvergleichen zum Bereich Landschaftsmalerei (Raum – Flächen und Illusionen) erlebten die Schüler:innen des 12. und 13. Jahrgangs im Rahmen ihres Kunstunterrichts am 16.12.2022 in der Kunsthalle Hamburg.

In der exklusiven Führung von Kunstvermittlerin Marion Koch und Moritz Stolle durch sieben Jahrhunderte Kunstgeschichte benötigte es zum Teil große Schritte, um epochenübergreifende Vergleiche herzustellen. Im Bildvergleich entstanden so gedankliche Verbindungen zwischen Motiven, Künstler:innen und Epochen von den alten Meistern bis hin zur Gegenwart.

Zum Semesterthema „Bild des Raumes: Ansichten der Natur“ bot sich so anhand einer differenzierten Bildauswahl vor den Originalen von Bertram von Minden, Caspar David Friedrich, Max Liebermann, Ernst Ludwig Kirchner, Max Beckmann und vielen weiteren bekannten Künstler:innen ein vertiefender Fokus auf Momente des Wandels, auf Veränderungen und Kontexte in Kunst und Geschichte. Hierbei konnten die Schüler:innen ihr Vorwissen aus dem Unterricht vertiefen und festigen. Ferner konnten so auch neue Sichtweisen eröffnet werden.

Wir bedanken uns in diesem Zuge noch einmal bei der Kunsthalle Hamburg für das besondere außerschulische Bildungsangebot, das den Schüler:innen mit Sicherheit noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Veröffentlicht in Kunst.