Besuch der Gedenkstätte Lager Sandbostel

In der 10. Klasse steht für alle Schüler*innnen des Gymnasiums Osterholz-Scharmbeck der Besuch einer Gedenkstätte im Rahmen des Themenkomplexes „Nationalsozialismus“ auf dem Programm. In diesem Jahr wurden sogar noch einige entfallene Termine des letzten Jahres nachgeholt, so dass auch noch zwei 11. Klassen an diesen Exkursionen teilnahmen.

So fuhren am 19.01. und 16.02. die Klassen 10.1, 10.2, 10.3, 11.1 und 11.3 mit ihren Geschichtslehrern Herrn Aderjahn sowie Herrn Schultz in die Gedenkstätte Lager Sandbostel. Die kleine und noch junge Gedenkstätte vermittelte einprägsame Einblicke in die unglaublichen Verbrechen der damaligen Zeit. Ein regionaler Bezug war nicht nur dadurch gegeben, dass sich das Kriegsgefangenenlager in nicht allzu großer Entfernung von Osterholz-Scharmbeck befand, sondern auch durch die Tatsache, dass viele so genannte Arbeitskommandos aus Sandbostel auch in Scharmbeckstotel, Osterholz-Scharmbeck, Hambergen und weiteren Orten zum Einsatz kamen und dort ihre oft Zwangsarbeit verrichten mussten.

Ein großer Dank geht auch an Herrn Dr. Hellwinkel und sein Team, das es schaffte, uns informative, interessante und in Erinnerung bleibende Eindrücke zu vermitteln.

SUZ

Veröffentlicht in Geschichte.