Vom 1.3. bis zum 3.3. durften unsere 10. Klassen an hybriden EU-Planspielen teilnehmen. In diesen Spielen ging es um die Frage, wie die Institutionen der EU, insbesondere das Europäische Parlament, zu Entscheidungen kommen und welche Rollen Fraktionen und Ausschüsse dabei spielen.
Die 10.1 führte das Planspiel „Plastik to go“ zur Klima- und Umweltpolitik durch. Die 10.2 beschäftigte sich in dem Planspiel „Neuer Antrieb fürs Klima. Klimaschutz in Bewegung“ mit dem Verbot des Verbrennungsmotors. Und die 10.3 überlegte in dem Planspiel „Gemeinsam in einem Boot“, wie europäische Asylpolitik gestaltet werden sollte.
Nach einer kurzen Begrüßungsrunde durften die Schüler:innen in Fraktionssitzungen (Europäsche Konservative Partie, Europäische Liberale Partei, Europäische Ökologische Partei und Europäische Soziale Partei), Ausschusssitzungen und Plenarsitzungen gemeinsam überlegen, wie die EU aktuelle Herausforderungen meistern sollte.
Nach drei intensiven Stunden, in denen europäische Politik digital und interaktiv nachgespielt wurde, kamen die Schüler:innen schließlich zu ihren begründeten Entscheidungen. Die Spiele halfen sicherlich dabei, die EU mit ihren komplexen Institutionen und komplizierten Entscheidungswegen ein wenig besser kennenzulernen und zu verstehen.
Wir danken Polyspektiv Berlin für die tolle Durchführung und dem EIZ Niedersachsen für die großzügige Förderung!
STE