Kalkriese-Ausflug der 6. Klassen

Am 04.05. war es endlich wieder soweit. Alle vier 6. Klassen fuhren gemeinsam zum Park und Museum Kalkriese, nachdem in den letzten Jahren Corona noch dafür gesorgt hatte, dass der Ausflug nicht stattfinden konnten.
Kalkriese ist der Ort, an dem die sagenumwobene Varusschlacht sehr wahrscheinlich stattfand. Germanen besiegten dabei erstmals die scheinbar unbesiegbaren Römer und leiteten so den Untergang des römischen Imperiums mit ein. Unsere Schülerinnen und Schüler schlüpften in die Rollen dieser Germanen und Römer und simulierten spielerisch die Auseinandersetzung. Zudem konnten im Museeum einige der rund 7000 Fundstücke bewundert werden, darunter einige wertvolle und erst jüngst ausgegrabe Goldmünzen.
Es war ein toller Ausflugstag bei sonnigem Wetter.
Begleitende Lehrkräfte waren Herr Müller, Frau Bossecker, Frau Wolter, Frau Werner, Frau Schweigel-Thomas und Herr Schultz.

(SUZ)

Veröffentlicht in Geschichte.