Willkommen in Genua!

Zum zweiten Mal waren wir in diesem Schuljahr mit SchülerInnen der Italienisch Begabtenförderung zu Besuch bei Familien der italienischen SchülerInnen der Deledda International School in Genua. 
Im Rahmen unseres Erasmus-Projektes ‚Migration‘ arbeiteten wir in der italienischen Partner-Schule am Thema der aktuellen Einwanderungsbewegungen in Italien, deren Herkünfte sowie deren Routen zum Teil über das offene Meer an die Außengrenzen Europas. Bei dem Gegenbesuch der italienischen Partner im September bei uns in Osterholz-Scharmbeck werden wir genau diese Ein- und Auswanderungsbewegungen für Norddeutschland betrachten.
Zunächst erkundeten wir unter sturzbachartigen Regenfällen die Altstadt, was in Genua wirklich eine Ausnahme ist. Doch schon am 3. Tag konnten wir bei hochsommerlichen Temperaturen im Mittelmeer u.a. Bei Portofino baden gehen. Bootsfahrten zu entlegenen Buchten, das größte maritime Mittelmeermuseum, das Aquarium und eine Hafenrundfahrt standen auf dem Programm. 
Am Abschlussabend gab es Pizza am Meter und viel Spaß! Daher: Arrivederci Genova!!

(DOM)

Veröffentlicht in Austausch, Italienisch.