Am 5.9.23 besuchten Sebastian und Natalia vom Polen-Mobil (externer Link) unsere Schule und brachten den diesjährigen Teilnehmerinnen des Breslau-Austauschs die polnische Kultur näher. In tollen interaktiven Formaten ging es um die Geschichte, Sprache oder auch Küche unseres Gastlandes.
Wir entdeckten einige Unterschiede und Gemeinsamkeiten. So können in der polnischen Sprache z. B. bis zu sieben Kosenamen für einen Namen üblich sein. Sehr deftiges Essen scheint es wiederum in beiden Ländern zu geben. Wir freuen uns, bald noch mehr herauszufinden. Mitte September werden wir die Reise zum europäischen Nachbarn antreten und gemeinsam mit einer Schülerinnengruppe der Lotniczych Zakładów Naukowych aus Breslau auf dem Alten Jüdischen Friedhof aktiv werden. Wir werden alte Gräber pflegen und uns mit der deutsch-polnisch-jüdischen Geschichte auseinandersetzen. Außerdem stehen Ausflüge in die Altstadt und in ein ehemaliges Kloster auf dem Programm. Mitte Oktober wird dann die polnische Austauschgruppe nach Osterholz-Scharmbeck kommen und zusammen mit uns zur lokalen jüdischen Geschichte forschen. Dann sind wiederum Ausflüge nach Bremerhaven, Hamburg und Bremen geplant.
Wir bedanken uns bei Sebastian und Natalia ganz herzlich für den wunderbaren Workshop, der uns beim Austauschprojekt sicherlich weiterhelfen wird!
Der Besuch des Polen-Mobils wurde durch das Deutsche Polen-Institut ermöglicht. Der Austausch wird vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk (DPJW, externer Link) gefördert.
(STE)