Abschlusspräsentation der 7. Junior-Ingenieur-Akademie

Die Schüler*innen aus den Jahrgängen 8 & 9 haben ihre Produkte aus der einjährigen JIA-AG Ressourceneffizienz vorgestellt. Auftraggeberin war Frau Lampe von der ASO Osterholz. Thematisch ging es um Rohstoffe, die in z.B. in Handys verbauten werden. Woher stammen diese? Was ist bei der Gewinnung problematisch? Warum ist eine Schonung der Rohstoff-Quellen wichtig? Im zweiten Halbjahr haben die Schüler*innen an einer konkreten Projektaufgaben gearbeitet.

Anna Schüschke (8.1), Bjarke Püttmann (9.2) und Aaron Batty (8.2) haben ein Spiel zur Mülltrennung für Kindergartenkinder entwickelt.

Jonas Behrens (9.1), Luis Brennecke (9.1), Kjell Dücker (9.1) und Henry Schade (9.1) haben einen Schaukasten zu den in Handys verbauten Rohstoffen gebaut.

Maria Czieluch (9.3) und Hanna Ostwaldt (8.3) haben ein Modell zum Aufbau von Handys und den darin verbauten Rohstoffen entwickelt.

(SEG/ZOW)

Bericht des Weser-Kuriers

Veröffentlicht in Chemie, Ganztag.