2. Hannoversches Mathematikturnier

Das Team vom Gymnasium Osterholz-Scharmbeck holte am Freitag, 20.09.2024, in Hannover beim Mathematikturnier, das zeitgleich an vier europäischen Universitäten durchgeführt wurde, immerhin den 30. Platz. In der ersten Runde ging es 90 Minuten lang um Spieltheorie, ein Thema, das nicht zum üblichen Schulstoff gehört. Daher gab es bereits zwei Wochen vor dem Wettbewerbstag Vorbereitungsmaterial – 40 Seiten über Minimax- und Maximin-Strategien bis zum Nash-Gleichgewicht.

Die zweite Runde war eine mathematische Staffel über 20 Aufgaben innerhalb von 60 Minuten. Erst wenn eine Aufgabe gelöst oder aufgegeben worden war oder die erlaubten Lösungsversuche aufgebraucht waren, gab es die nächste Aufgabe. Die Themen erstreckten sich quer durch alle Disziplinen der Mathematik. Rückblickend haben alle sechs Teammitglieder gesagt, sie hätten viel Spaß gehabt und würden es wieder versuchen. In der Team-Arbeit konnte jeder seine Stärken einbringen – und sei es auch, richtig gut raten zu können (in jedem Fall eine gründlich abgewogene taktische Entscheidung…). Eine intensivere Vorbereitung hätte ihnen sicher auch eine höhere Platzierung ermöglicht. Aber die Vorbereitungsphase kollidierte leider mit den letzten Tagen vor Abgabe der Seminarfacharbeit.

Vielleicht findet sich im nächsten Schuljahr ja wieder ein motiviertes Team aus den Jahrgängen 11, 12 und 13, das unser Gymnasium beim 3. Hannoverschen Mathematikturnier vertreten wird.

(KUZ)

Veröffentlicht in Allgemein.