Wer sich letzte Woche in den Pausen in der Aula aufgehalten hat, konnte ein buntes Treiben beobachten: An jedem Tag präsentierte sich eine andere Fremdsprache mit Spielen, Snacks, Infos und kleinen Rätseln.
Am Montag startete das Fach Englisch. Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen klärten ihre Mitschüler auf Englisch über ihre Horoskope auf und lasen ihnen die Zukunft. Beim Buchstabierwettbewerb der 5. und 6. Klassen konnten die besten Schülerinnen und Schüler kleine Preise und Urkunden gewinnen. Für das leibliche Wohl war auch gesorgt: Neben kleinen Cupcakes gab es leckere britische Scones zu kaufen.
Die Lateiner zeigten am Dienstag, wo wir auch heutzutage noch die lateinische Sprache im Alltag wiederfinden können. Auf unterschiedlichen Verpackungen von Kosmetikprodukten bis Arzneimitteln konnten unsere Schülerinnen und Schüler erkennen, dass Lateinkenntnisse auch weiterhin von großem Vorteil sein können.
Mit vielen Girlanden und Luftballons begingen am Mittwoch die Franzosen den deutsch-französischen Tag. Viele Klassen waren einem Aufruf gefolgt und kamen in blau-weiß-roten Kleidungsstücken zur Schule, um am Klassenfotowettbewerb teilzunehmen. Neben leckeren Crêpes und französischer Musik gab es ein Frankreichquiz, bei dem kleine Gewinne verteilt wurden,
Am Donnerstag hatten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an verschiedenen Ständen ein wenig Spanisch zu lernen und zu erfahren, in was für Ländern der Welt überall Spanisch als Muttersprache gesprochen wird. Auch an diesem Tag konnte man sein Wissen über Spanien und Lateinamerika durch ein Quiz testen. Die spanische Deko ließ die Aula in den Farben Rot und Gelb erstrahlen und die selbstgebastelten Piñatas dienten auch dazu, in einer „Fotobox“ mexikanische Selfies zu machen. Die 12er präsentierten auf einer großen Leinwand selbstgedrehte Videos und insbesondere die selbstgebackenen Churros kamen bei den Schülerinnen und Schülern gut an.
Einen sehr schönen Abschluss bereitete uns am Freitag die Italienisch-AG. Neben süßen und herzhaften Spezialitäten und Getränken, schallte italienische Musik durch die Aula. Die Schülerinnen und Schüler konnten am Tischkicker als italienische Nationalmannschaft ihr Können unter Beweis stellen. Mit vielen Bildern und Informationstafeln wurde Werbung für unseren Austausch nach Italien gemacht.
Vielen Dank an alle Schüler_innen sowie an alle Lehrkräfte, die sich diese Woche im Namen ihrer Fremdsprache engagiert haben!
(SEB)
Artikel des Osterholzer Kreisblatt unter:
Einige Eindrücke: