Politik hautnah: Exkursion in den Niedersächsischen Landtag

Am Donnerstag, den 30.01.2020, besuchte die Klasse 9.3 des Gymnasiums mit den beiden Lehrkräften Frau Schweigel-Thomas und Frau Kuhn den Niedersächsischen Landtag in Hannover.
Nach einer kurzen filmischen Einführung in die Arbeit des Landtags durften die Schülerinnen und Schüler eine Stunde der Debatte im Plenarsaal folgen, in der die Abgeordneten Anfragen an die Landesregierung stellten.
Im Anschluss nahmen sich vier Abgeordnete, die für den Wahlkreis Osterholz zuständig sind, Zeit für die Schülerinnen und Schülern und beantworteten deren Fragen über die Zukunft der Mobilität, dem Zustand der Landwirtschaft und dem Arbeitsalltag der Abgeordneten.

Die Abgeordneten machten auch auf das Angebot aufmerksam, den Zukunftstag, das Schülerpraktikum oder ein Planspiel im Landtag zu absolvieren, um die Arbeit der Abgeordneten noch besser kennenlernen zu können.

Mehr Infos gibt es hier:  https://www.landtag-niedersachsen.de/jungerlandtag/

Frau Kuhn

Bild 1 (oben links): Plenarsaal des Niedersächsischen Landtags

Bild 2 (oben rechts): Horst Kortlang (FDP), Axel Miesner (CDU), Oliver Lottke (SPD) und Eva Viehoff (Bündnis 90/Die Grüne)

Bild 3 (unten): Gruppenfoto mit den Abgeordneten des Niedersächsischen Landtags, Oliver Lottke (SPD) und Eva Viehoff (Bündnis 90/Die Grüne)

Veröffentlicht in Aktionen, Berufs- und Studienorientierung, Politik.