Europa macht Schule

Wie funktioniert das Projekt?

Welche Ziele verfolgt es?

„Was hält Europa zusammen?“ – Diese Frage stellen sich nicht nur Politiker, sondern auch Studenten aus verschiedenen europäischen Ländern suchten im Jahr 2006 auf einer Konferenz nach einer Antwort auf diese Frage. Ihre Antwort lautete: Die direkte Begegnung zwischen jungen Leuten aus unterschiedlichen europäischen Ländern führe zur Identifikation mit Europa, den europäischen Institutionen und Werten. So gründete sich zunächst der Verein Europa macht Schule e.V., der seit 2008 unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht und seit 2009 zum Programm des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) gehört.

Die Idee des Projekts Europa macht Schule ist es, dass europäische Gaststudenten, die an deutschen Hochschulen im Rahmen des Erasmus-Programms studieren, für 5 bis 6 Unterrichtsstunden an Schulen gehen, wo sie, unterstützt von Lehrkräften, mit Schulklassen an einer gemeinsamen Unterrichtseinheit arbeiten, die den Schüler*innen ihr Land näherbringen soll. Für das Gymnasium Osterholz – Scharmbeck ist die Hochschule Bremen zuständig, an der Teilnehmer des Bundesfreiwilligendienstes die ausländischen Gaststudenten betreuen, die Projekte koordinieren und die Abschlussveranstaltung organisieren.

Im Schuljahr 2018/ 19 arbeitete der aus Tulle/ Frankreich stammende Romain Vintejoux (Student der angewandten Fremdsprachen)  mit dem Französischkurs der 11. Klasse des Gymnasiums. Das Thema des Projekts lautete: Musique française. Die Schülerinnen lernten aktuelle französische Chansons kennen und studierten von Angèle Tout oublier ein, welches sie auf der Abschlussveranstaltung im Bremer Rathaus, auf der alle Gaststudenten mit ihren Schülergruppen ihre Projektergebnisse präsentierten, in Anwesenheit der damaligen Bremer Bildungssenatorin Frau Dr. Eva Quante-Brandt gemeinsam mit dem Publikum sangen.

Im Schuljahr 2020/ 21 nimmt das Gymnasium wieder an dem Projekt Europa macht Schule teil.

Weitere Informationen:

www.europamachtschule.de

Europa macht Schule – Jahresbericht 2018/2019

Veröffentlicht in Austausch, Europa, Sprachen.