Daria Chernenko – Die Abiturrede 2022

Liebe Mitschüler*innen, Eltern und Freunde, liebe Gäste

werte Lehrer und Lehrerinnen und wie Frau Goedecke jetzt sagen würde, liebe Schnuckels,

der gemeinsame Abend neigt sich dem Ende zu.

Es ist die letzte Rede, die letzten Worte und die letzten Minuten, die wir alle gemeinsam in dieser Konstellation verbringen werden.

Bevor ich zu meinen eigentlichen Worten komme, möchte ich mich an erster Stelle ganz herzlich bei allen bedanken, die es möglich gemacht haben, dass unsere Abiverleihung nicht draußen auf der Wiese, sondern wie jedes Jahr auch offiziell in der Sporthalle stattfinden kann, hierbei insbesondere schönen Dank an unsere liebe Schulleitung!
Wir bedanken uns außerdem bei dem zwölften Jahrgang für die Organisation der Getränkeausgabe und bei Herrn Gutzeit und unsere Hausmeister für die Organisation der Bühne, für die Musik und die Unterstützung bei der Ausstattung des Raumes.

Liebe Gäste, wenn es Ihnen nichts ausmacht, würden wir Sie um eine kleine Spende für den künftigen Abi Jahrgang bitten, dieser würde sich mit Sicherheit darüber freuen. Vielen Dank dafür!

Des Weiteren möchte ich mich im Namen des gesamten Jahrgangs bei einem Mitschüler von uns bedanken, welcher im ganz besonderen Maße sich für unseren Jahrgang eingesetzt hat und einen großen Applaus verdient hat. Malte, ich rede von dir. Danke, dass du so viel Mühe, Zeit und Kraft in die Organisation von dem Abibuch, Abipulli, Abiverleihung, Abiball und auch unserer Abikasse gesteckt hast. Ohne dich hätten wir alle wirklich nichts auf die Reihe bekommen.

Und wo ich schon das Wort Abikasse erwähne, möchte ich mich auch bei allen Eltern, Freunden, Familienmitgliedern und Lehrern bedanken, die uns dabei geholfen haben durch Sponsoring oder Spenden ordentlich Geld für unseren Abiball und weitere für uns wichtige Aktivitäten und Dekoration einzusammeln.

Nun sind wir an dem Punkt angekommen, an dem wir stolz sagen können, dass wir es endlich geschafft haben, und dabei rede ich nicht nur vom Abitur, dieses haben wir erfolgreich überlebt. Ich rede vom womöglich wichtigsten Kapitel unseres Lebens, welches mit dem Titel Schule und Schulleben versehen ist, das wir nun endlich abschließen können. Wenn wir die vergangenen Schuljahre Revue passieren lassen, so stellt man fest, dass wir viel mehr erlebt und dazugelernt haben, als es sich auf den ersten Blick anfühlen mag. Das meiste hatte jedoch nichts mit den tatsächlichen Lerninhalten zu tun. Ich meine, die Bedeutung der Gedichtanalysen bleibt wohl für jeden für immer ein Mysterium…
Seit der ersten Klasse lernten wir immer wieder neue Menschen und Meinungen kennen, wir lernten es den zu vertrauen, auch wenn das vielleicht das ein oder andere Mal nicht richtig und verletzend war, aber auch daraus haben wir Erkenntnisse gezogen und wichtige Erfahrungen gemacht. Jetzt sollten wir uns auf all die neuen Herausforderungen, Chancen und Erfahrungen, die außerhalb der vertrauten Schule vor uns liegen, freuen und gespannt in die Zukunft blicken.

Dieser Lebensabschnitt, die letzten 13 Jahre, umfasste eine ganze Entwicklung vom Kind zum Jugendlichen und jetzt mehr oder weniger zum zukünftigen Erwachsenen. Es war daher vor allem für unsere Eltern und andere Erwachsene, die für uns da waren, sicherlich nicht immer leicht, unser Verhalten, Reaktionen und emotionalen Ausbrüche zu ertragen und uns trotzdem mit Freude, Ausdauer und viel Kraft auf den richtigen Weg zu führen. Wir danken euch für die Mühe und Liebe, mit denen ihr uns unser Leben lang begleitet habt.

Zudem gibt es auch unter den Lehrern, einige, die sich um ein gutes Klima, freundliches und vertrautes Miteinander bemüht, uns sowie unsere Probleme und Anliegen ernst genommen, obwohl sie nicht mal für uns zuständig oder verantwortlich waren, und uns bei unseren absurden Ideen und Motti unterstützt haben.  Das Ganze hat unser Schulleben dank Ihnen deutlich angenehmer gemacht, trotz für uns alle bekannter Umstände, damit ist nicht nur Corona gemeint. Ich möchte hierbei keine Namen nennen, aber ich bin mir sicher, dass sich einige zurecht angesprochen fühlen.

Auch ist es wichtig, ein Dankeschön an alle Mitschüler, Freunde und Bekannte auszurichten, die manchmal vielleicht der wichtigste Grund für den täglichen Gang zur Schule waren und nun zu den Menschen wurden, mit denen man mit Sicherheit lebenslang in Kontakt verbleiben oder zumindest, die man nie vergessen wird.

Ein Lebensabschnitt geht zu Ende, unsere Schulzeit, in der wir für unseren weiteren Weg geprägt wurden, in der wir unsere Freunde- unser soziales Umfeld haben, liegt ab jetzt hinter uns…Auch wenn wir mit einigen ab morgen und mit anderen nach dem Abiball getrennte Wege gehen und unterschiedliche Ziele verfolgen werden, haben wir trotzdem in Zukunft eins gemeinsam: ein Stück gemeinsamer Vergangenheit, die wahrscheinlich niemand von uns so schnell vergessen wird! Ich wünsche jedem von euch viel Erfolg,  Glück, Spaß am neuen Abschnitt eures Lebens und dass ihr immer Menschen an eurer Seite habt, die euch unterstützen und motivieren können. Lasst eure Wünsche und Träume in Erfüllung gehen! Ich hoffe nach 5 oder 10 Jahren, wenn wir uns wieder sehen, werden wir uns noch an all die schönen Momente erinnern und uns gegenseitig von unseren neuen Erfahrungen berichten können.

An dieser Stelle: Danke ich Ihnen allen für die Aufmerksamkeit; haben Sie einen wunderschönen Abend und auf Wiedersehen!

Der Inhalt dieser Rede ist vertraulich und ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser Rede oder dessen Vertreter sein sollten, so beachten Sie bitte, dass jede Form der Kenntnisnahme, Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser Rede unzulässig ist. Wir bitten Sie, sich in diesem Fall mit dem Absender der Rede in Verbindung zu setzen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

PlayPause
Veröffentlicht in Abitur.