Vorbereitung des Breslau-Austauschs

Am 29.08.2022 besuchte uns das Polen-Mobil in der Schule und brachte uns die polnische Sprache und die polnische Kultur ein wenig näher, um uns auf den Breslau-Austausch vorzubereiten. Mitte September werden 11 Schüler:innen aus dem 11. Jahrgang die Reise zum europäischen Nachbarn antreten und gemeinsam mit einer Schüler:innengruppe der Lotniczych Zakładów Naukowych aus Breslau auf dem Alten Jüdischen Friedhof aktiv werden. Wir werden alte Gräber pflegen und uns mit der deutsch-polnisch-jüdischen Geschichte auseinandersetzen. Ende September wird dann die polnische Austauschgruppe nach Osterholz-Scharmbeck kommen und zusammen mit uns zur lokalen jüdischen Geschichte forschen.

Doch wie sollen wir uns beim ersten Zusammentreffen überhaupt verständigen? Barbara und Monika vom Polen-Mobil gaben mit ihren Sprachanimationen alles und erklärten uns zum Beispiel, wie man sich begrüßt oder erzählt, woher man kommt. Anschließend wurden wir sehr ausführlich in die Köstlichkeiten der polnischen Küche eingeführt. Mit knurrendem Magen hörten wir noch Ratschläge zu den besten Restaurants in Breslau und den besten Mitbringseln. Wir freuen uns schon sehr auf den anstehenden Besuch! Danke an Barbara und Monika! Smacznego!

STE

Veröffentlicht in Aktionen, Ausland, Austausch, Europa.