Am 29.09.2022 besuchten uns 12 Schüler:innen aus Breslau gemeinsam mit ihren Lehrkräften (Kuba und Joanna) in Osterholz-Scharmbeck. Nach dem tollen Besuch in der polnischen Metropole vor knapp 3 Wochen freuten wir uns sehr die Austauschschüler:innen im beschaulichen Bredbeck begrüßen zu dürfen, wo wir alle gemeinsam in der Bildungsstätte aßen, schliefen und arbeiteten.
Ähnlich wie in Breslau standen die Biografien lokaler jüdischer Persönlichkeiten im Mittelpunkt des Austauschs. Nachdem unsere Teamer:innen Jannik und Lucy uns am Donnerstag herzlich begrüßt und in die Thematik eingeführt hatten, fuhren wir am Freitag nach Bremen und bekamen eine Stadtführung zur jüdischen Geschichte Bremens. Den Samstag widmeten wir dann der jüdischen Geschichte OHZs, bevor wir mit Sprachanimationen weitermachten. Abends saßen wir gemeinsam am Lagerfeuer und machten Stockbrot.
Am Sonntag und Montag waren dann Ausflüge zum Auswandererhaus in Bremerhaven und zum jüdischen Friedhof am Klosterkamp vorgesehen. Leider machte uns Corona einen Strich durch die Rechnung und wir mussten den Austausch ungewollt verkürzen, was natürlich sehr schade war. Doch bleiben die deutsch-polnischen Freundschaften über Ländergrenzen bestehen – viele Teilnehmer:innen verabredeten sich bereits zu einem Nachtreffen. Wir danken der polnischen Gruppe, unseren Teamer:innen und der Bildungsstätte ganz herzlich und freuen uns auf ein – hoffentlich coronafreies – Wiedersehen!
STE
Die Begegnung wurde durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk gefördert.
(Bild im Header: DPJW)