Juniorwahl am 06.10.22

Im Vorfeld der diesjährigen Landtagswahlen in Niedersachsen hat unsere Schule wie in den letzten Jahren an der deutschlandweiten Juniorwahl teilgenommen.

Bei der Juniorwahl handelt es sich um eine Simulation von wichtigen Wahlen, die an vielen Schulen in der Bundesrepublik durchgeführt wird (weitere Informationen unter www.juniorwahl.de).

Die Juniorwahl soll den SuS bewusst machen, welche grundlegende Bedeutung dem Bürgerrecht der allgemeinen, direkten, freien, gleichen und geheimen Wahl in der Demokratie zukommt und gleichzeitig eine Auseinandersetzung mit dem politischen System und dem politischen Willensbildungsprozess bewirken.

Im Vorfeld der Landtagswahlen wurden in den Jahrgängen 8-13 im Politikunterricht Themen wie Demokratiegrundsätze, Aufbau und Funktion des Landtags und Funktion und Positionen von Parteien behandelt.

Die Klasse 09.1 gründete vor der Wahl eine Wahlkommission, um für eine den demokratischen Wahlgrundsätzen gemäße Organisation und Durchführung der Juniorwahlen zu sorgen.

Innerhalb von sechs Schulstunden konnten so 317 SuS Ihre Erst- und Zweitstimme abgeben, die direkt im Anschluss von der Wahlkommission ausgezählt wurden.

Das Ergebnis der Zweitstimmen zeigt einen recht engen Ausgang zwischen dem Wahlsieger SPD (21,6%), den Grünen (18,2%), der FDP (15,0%) und der CDU (13,4%). Die Linke (9,6%) und AfD (6,4%) liegen dahinter, würden aber die 5%-Hürde bei „echten“ Landtagswahlen im Gegensatz zu den weiteren Parteien überwinden.

Zweitstimmen der Parteien in Prozent

Bei der Wahl der Wahlkreiskandidaten kam es zu einem deutlichen Sieg des SPD-Wahlkreiskandidaten Frederik Burdorf mit 37,5% gefolgt von Mesut Ercik von den Grünen mit 19,9%.

Hier würden also die SuS des Gymnasiums OHZ den Wahlkreiskandidaten der SPD für den Wahlkreis Osterholz in den Landtag nach Hannover senden.

Erststimmen in Prozent

Nach den Landtagswahlen am 09.10. steht für die meisten SuS im Powi- Unterricht vermutlich eine Analyse und ein Vergleich der Ergebnisse der Junior- und Landtagswahlen an.

Vielen Dank für die tolle Wahlbeteiligung der Schülerschaft des Gymnasiums, den Helfern aus den Klassen 9.2 von Frau Laschat und 10.3 von Herrn Lewy, außerdem dem Wahlkomitee der 09.1, ohne die diese Wahl nicht möglich gewesen wäre.

Gerrit Rode im Namen der Fachschaft Politik und Wirtschaft

(Bild im Header: Juniorwahl)

Veröffentlicht in Aktionen, Politik.