Auslandsaufenthalt und duales Studium

Wer kann besser erklären, wie das duale Studium funktioniert und man ein Stipendium für einen USA-Aufenthalt erhält, als jemand, der gerade eigene Erfahrungen damit gemacht hat bzw. macht?!

Unser ehemaliger Schüler, Niklas Gatz (Abitur 2018), informierte unsere Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs umfassend, persönlich und adressatengerecht, welche möglichen Wege es nach dem Abitur geben kann; welches die Vor- und Nachteile eines dualen Studiums sind und wie man sich Stipendienmöglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt erarbeitet.

So riet er unseren Schülerinnen und Schülerinnen ihre Träume und Ziele nicht aus den Augen zu verlieren, eigeninitiativ auf Unternehmen zuzugehen, sich nicht gleich entmutigen zu lassen, wenn nicht alles sofort so klappt, wie man sich das vorgestellt hatte.

Diese wertvollen Anregungen nehmen viele Schülerinnen und Schüler in ihre Ferien mit und wir danken Niklas sehr dafür, dass er sich auch während seiner Urlaubszeit in der „alten Heimat“ die Zeit für uns genommen hat.

Veröffentlicht in Berufs- und Studienorientierung.