Lesenacht

In der letzten Nacht vor dem Halbjahreswechsel trafen sich die Schüler*innen der Klasse 9.1 in der Schule, um gemeinsam zu lesen und Theater zu spielen.

Fernab von dem 90-minütigen Deutschunterricht konnten sich die Schüler*innen gute drei Stunden lang zwischen 19.30 und 22.30 Uhr kreativ entfalten: So wurden Szenen des Dramas „Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrematt in Kleingruppen gelesen und dramaturgisch bearbeitet; andere Schüler*innen wiederum schmökerten in unterschiedlichen Romanen aus den Bücherkisten der „Schatulle“ oder aus der Mediothek.

Es wurde viel gelesen, sich verkleidet, gespielt und gelacht.

Zum krönenden Abschluss trug jeder eine kurze Zusammenfassung seines Leseerlebnisses vor oder spielte eine Theaterszene aus dem Drama vor.

Der Abend hätte noch länger dauern können…

Veröffentlicht in Deutsch.