Berufs- und Studienorientierung durch den Berufsweg-Parcours am 03.02.2023

Am Freitag, 03. Februar 2023 stellten sich 14 Unternehmen aus den unterschiedlichsten Bereichen den Schüler*innen der Oberstufe vor. Im Rahmen eines Berufsparcours konnten die Schüler*innen des 11. Jahrgangs in sechs Durchgängen und in Kleingruppen direkt mit den Unternehmen und potenziellen Arbeitgebern in Kontakt treten. Im Anschluss gab es noch die Gelegenheit „Speed-Dates“ mit besonders interessanten Unternehmen zu vereinbaren. Diese 14 Unternehmen unterstützten die Schüler*innen auf ihrem Weg der Berufs- und Studienorientierung:

• Atlantic Hotel Bremen
  • Autohaus Brunkhorst
  • Bundespolizei
  • Bundeswehr
  • Bruns Vermessung
  • DMK (Deutsches Milchkontor)
  • Experiment e.V.
  • Kreiskrankenhaus Osterholz
  • Landkreis Osterholz
  • Osterholzer Stadtwerke
  • Poliboy Brandt & Walther
  • Sparkasse
  • UpConsulting GmbH
  • Zoll Bremen

Auf der schulinternen Berufsmesse kam auch die Berufswege-App zum Einsatz, die von der Firma Up Consulting-GmbH entwickelt wurde und vom Wirtschaftsministerium bezuschusst wird. Mit Hilfe der App können die Schüler*innen nicht nur ihre Fähigkeiten und Kompetenzen testen und ihre Bewerbungsunterlagen erstellen, sondern sich auch jeweils mit den regionalen Arbeitsmärkten vernetzen.

Auch die Schüler*innen der Qualifikationsphase erhielten die Gelegenheit mit den Unternehmen zu sprechen.

Wir danken Frau Schmieta-Rautmann von der Up Consulting GmBH ganz herzlich für die Organisation und den Unternehmen für Ihre Zeit und spannenden Präsentationen für die Schüler*innen.

KUN

Veröffentlicht in Berufs- und Studienorientierung, Externe Partner.