MINTeresse wecken – MINTalente entdecken

Zwei Schüler aus dem Jahrgang 9 des Gymnasiums Osterholz-Scharmbeck nehmen am Projekt „MINTeresse wecken – MINTalente entdecken“ teil.

Der Startschuss für das von der IHK Stade initierte Projekt fiel am 8.2.23 mit einer Auftaktveranstaltung auf dem Betriebsgelände der Firma Nabatherm GmbH. An dem Projekt sind lokale Firmen und Unternehmen mit MINT-Bezug beteiligt, darunter Bergolin GmbH & Co. KG, FAUN Umwelttechnik GmbH & Co. KG, Nabertherm GmbH, Osterholzer Stadtwerke GmbH & Co. KG und die RITAG RITTERHUDER ARMATUREN GmbH & Co. Armaturenwerk KG.

Ziel des Projektes ist es, Jugendliche für eine attraktive Berufsausbildung im MINT-Bereich zu begeistern. Im Zeitraum Februar bis Juni 2023 bieten die Betriebe im Rahmen von fünf Aktionstagen, die
in der Schulzeit stattfinden, ausgewählten Schülern besondere Einblicke in ihren Firmenalltag. Sie ermöglichen damit den Jugendlichen, die Unternehmen näher kennenzulernen und
die vielfältigen Perspektiven im MINT-Bereich hautnah zu erleben. In kleinen Projekten werden viele verschiedene Tätigkeiten ausprobiert und eigene Werkstücke hergestellt, die anschließend mit nach Hause genommen werden dürfen.

Veröffentlicht in MINT.