Sportfest der fünften Klassen am 08.06.23

Auch in diesem Schuljahr konnten wir, der Fachbereich Sport am Gymnasium Osterholz-Scharmbeck, das Sportfest der fünften Klassen und der Kooperationsklasse bei bestem Wetter durchführen.

Unser Sportfest ist etwas Besonderes: Ein abwechslungsreicher alternativer Leichtathletik-Mehrkampf mit neuartigen Geräten und Disziplinen, den der Leichtathletik-Trainer Gerold Christen an die Schulen bringt. Damit soll, wie im Winter durch die Ballspielturniere der anderen Jahrgänge, auch für die Kinder des fünften Jahrgangs ein sportliches Highlight gesetzt werden. Wir hatten wieder extra das ganze Stadion OHZ für uns reserviert, wo zehn Stationen aufgebaut waren, z.B. Slalom-Sprint, Zielwerfen oder Biathlon.

Die Schülerinnen und Schüler nahmen mit großem Engagement am Sportfest teil. Auch die Kooperationsklasse hat sich wieder den sportlichen Herausforderungen gestellt. Eine wichtige Rolle für den reibungslosen Ablauf spielten die Riegenführer/innen, die ihre Mitschüler/innen zu den einzelnen Stationen führten und dies so gut machten, dass es nirgends zu Staus kam und wir pünktlich fertig wurden.

Besonders an unserem Sportfest ist auch die Mitwirkung vieler älterer Mitschüler, ohne die dieses Sportfest nicht durchzuführen wäre:

Ein großer Dank geht an den Sport-LK und den Vorbereitungskurs Sport, dessen Teilnehmer/innen freundlich, aber bestimmt bei der Betreuung der einzelnen Stationen auftraten und nach Ende der Veranstaltung den Abbau der Geräte übernahmen. Auch die Klasse 09.1 war in die Organisation eingebunden, indem sie das Ausrechnen der Punktzahlen und das Anfertigen der Urkunden durchgeführt hat.

Auch wenn es in erster Linie um Spaß an der Bewegung geben sollte, haben wir auch dieses Jahr tolle Bestleistungen erlebt.

Gesamtsiegerin wurde Tarja Wetzenstein aus der 5.2 mit dem herausragenden Ergebnis von 4200 Punkten, gefolgt von Theo Kolbe aus der 5.4 mit 4080 Punkten und Jacob Arndt aus der 5.2 mit 4070 Punkten. Herzlichen Glückwunsch!

Alle Teilnehmer wurden in ihren Klassen mit einer Urkunde geehrt.

(ROD)

Veröffentlicht in Sport.