Nachhaltige iPad-Halterung entwickelt

Im Jahr 2021 haben wir unsere Arbeit im Rahmen der Junior-Ingenieur-Akademie (JIA) begonnen. Im Laufe der Zeit haben wir uns über Faserverbundwerkstoffe und viele weitere interessante Themen informiert und dazu experimentiert. Nach 2 Jahren durften wir letztendlich unser langersehntes Projektergebnis dem Fraunhofer Institut vorstellen. Das Hauptziel des Fraunhofer Instituts ist, durch Wissenschaft und durch Forschung innovative Produkte und Anwendungen zu entwickeln. Dafür betreibt die Fraunhofer-Gesellschaft 76 Institute und Forschungseinrichtungen in ganz Deutschland.

Das Fraunhofer Institut hat uns die Aufgabe gegeben, eine nachhaltige iPad-Halterung herzustellen. Materialien und Zubehör sollten wir uns selbst beschaffen. Damit haben wir unseren eigenen Faserverbundwerkstoff erstellt. Ein Faserverbundwerkstoff besteht aus einer Faserart und einer füllenden “Matrix”. Wir haben uns letztendlich für Hanf als Faser entschieden, da er ein pflanzlicher Rohstoff und somit nachhaltig ist. Als Kunststoffmatrix haben wir uns für Polyethylen (PE) entschieden. Es ist zwar nicht biologisch abbaubar, aber man kann es durch „Upcyceling“ wiederverwerten. Wir haben den Hanf und das PE aufeinander geschichtet, gebügelt und mit unserem eigenen Körpergewicht Druck ausgeübt, bis die Halterung stabil war.

Wir hatten uns in 2 Gruppen aufgeteilt:

Gruppe A bestand aus Torben (9.3), Lennard (9.3) und Johannes (10.1).

Gruppe B bestand aus Ruqaya (9.1), Joanna (9.1), Leona (9.3), Lotta (10.2) und Laurenz (10.2).

Wir haben WhatsApp-Gruppen erstellt und uns so ausgetauscht. Dort haben wir auch die Aufgaben aufgeteilt.

Bei der ganzen Projektaufgabe sollten wir als Schüler/innen versuchen eigenständig zu sein, d.h. unsere Lehrer Herr Zowada und Herr Segelken durften uns nicht helfen, sondern an schwierigen Punkten nur Tipps geben. Anfangs war es stressig, aber je mehr wir miteinander kommuniziert haben, desto leichter wurde die Zusammenarbeit.

Wir finden es schön, diese AG besucht zu haben, denn wir haben nicht nur etwas Sachliches dazugelernt, sondern auch gelernt, wie man sich gut organisiert und wie wir sowohl eigenständig, als auch als Team zusammenarbeiten können.

Schüler/innen, welche sich für die MINT-Fächer interessieren, können wir den Besuch der JIA-AG herzlichst empfehlen!

Diesen Artikel haben die Schüler:innen der JIA selbst geschrieben.

Veröffentlicht in Ganztag, MINT.