Die Welle – Aufführung der Theater AG

Am 22. Juli 2023 durften gut 200 Zuschauerinnen und Zuschauer die Premiere des Theaterstücks „Die Welle“ unter der Leitung von Frau Odermatt und Frau Schnell erleben. Grandios gespielt und viel Beifall für alle Schauspielerinnen.

Hintergründe

Das Theaterstück „Die Welle“ basiert auf einer wahren Begebenheit, die sich 1967 in einer kalifornischen Highschool ereignete. Ein Geschichtslehrer namens Ron Jones führte ein Experiment durch, um seinen Schülern zu zeigen, wie leicht Menschen sich einer autoritären Bewegung anschließen können. Er gründete eine Gruppe namens „Die Welle“, die sich an faschistischen Prinzipien orientierte und strenge Regeln und Rituale befolgte. Innerhalb weniger Tage wuchs die Gruppe auf über 200 Mitglieder an und zeigte Anzeichen von Fanatismus und Gewaltbereitschaft. Jones beendete das Experiment, indem er seinen Schülern einen Film über den Nationalsozialismus zeigte und ihnen die Parallelen zu ihrer eigenen Gruppe aufzeigte.

Das Theaterstück „Die Welle“ wurde 1981 von Reinhold Tritt geschrieben und thematisiert die psychologischen und sozialen Hintergründe des Experiments. Es zeigt, wie die Schüler sich von der Gruppe angezogen fühlen, weil sie ihnen ein Gefühl von Zugehörigkeit, Disziplin und Selbstwert vermittelt. Es zeigt aber auch, wie die Gruppe die individuelle Freiheit und Kritikfähigkeit der Schüler unterdrückt und sie zu blinden Gefolgsleuten macht. Das Theaterstück soll für die Gefahren von totalitären Ideologien und die Bedeutung von Demokratie und Menschenrechten sensibilisieren.

Bilder von der Aufführung

Diese können Sie/könnt ihr auf unserem neuen Instagram-Account sehen: https://www.instagram.com/p/Ct6B3xZtPH4/ (externer Link).

(BUN)

Veröffentlicht in Darstellendes Spiel, Ganztag.