Sechs sonnige Tage in Breslau

Vom 11.09. bis zum 16.09. verbrachten wir (8 Schülerinnen, Frau Werner und Herr Steinfeld) eine wunderschöne Woche im sonnigen Breslau. Die Woche begann mit der obligatorischen Führung über den Alten Jüdischen Friedhof und der zweitätigen Grabpflege. Wir bestaunten und pflegten die opulenten Gräber von Persönlichkeiten wie Ferdinand Lassalle und Julius Schottländer und erfuhren mehr über die deutsch-polnisch-jüdische Geschichte der Stadt. Darüber hinaus besuchten wir die Synagoge zum Weißen Storch in der Altstadt, die Jahrhunderthalle, den alten Marktplatz und das Kloster Leubus.

Die Woche verbrachten wir zusammen mit acht Schülerinnen und zwei Lehrkräften der Lotniczych Zakładów Naukowych, unserer Partnerschule aus dem Nordosten Breslaus. Die polnische Austauschgruppe zeigte uns dann am letzten Tag auch ihre Schule. Zum Abschluss gab es ein leckeres Festessen im Lokal vor der Schule – inklusive Pierogi und Kohlrouladen.

Nach einer langen Rückfahrt kamen wir erschöpft, aber zufrieden Samstagabend wieder in OHZ an. Wir freuen uns auf den Gegenbesuch der Breslauer:innen im Oktober!

(STE)

Veröffentlicht in Austausch, Europa.