Gegenbesuch aus Breslau

In der letzten Woche vor den Herbstferien bekamen wir Besuch von acht Schülerinnen und zwei Lehrkräften aus dem polnischen Breslau. Im September waren wir bereits für eine Woche nach Breslau gereist, um uns vor Ort mit der jüdischen Geschichte zu beschäftigen. 

Beim Gegenbesuch standen nach einem Willkommens-Buffet in der Schule Ausflüge nach Bremen, Bremerhaven und Hamburg auf dem Programm. In allen Städten gingen wir der jüdischen Geschichte Deutschlands nach und konzentrierten uns insbesondere auf die Biografien jüdischer Bürger:innen. Höhepunkte waren dabei der Besuch des Mahnmals für die Opfer der Novemberpogrome in Bremen-Mitte, eine Rallye durch das Auswandererhaus in Bremerhaven und eine Tour durch die Synagoge Hohe Weide in Hamburg-Eimsbüttel. Am letzten Tag machten wir eine historische Tour durch Osterholz-Scharmbeck und suchten Spuren jüdischen Lebens wie das ehemalige Kaufhaus der Familie Davidsohn in der Poststraße oder den alten jüdischen Friedhof in der Straße Klosterkamp auf. Nach diesen ereignisreichen Tagen ließen wir die Woche bei einem gemeinsamen Bowling ausklingen. 

Wir möchten uns ganz herzlich beim Deutsch-Polnischen Jugendwerk, dem Elternverein des Gymnasiums und dem Technikmuseum U-Boot Wilhelm Bauer e.V. für die großzügige Unterstützung bedanken.

(STE)

Veröffentlicht in Austausch.