In der Woche vom 24.03.25 bis zum 28.03.2025 konnten wir die Schülerinnen und Schüler der Thora Storm videregående skole aus Trondheim bei uns begrüßen. Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasium waren bereits im November 2024 in Trondheim. Wir haben unseren norwegischen Gästen wichtige Sehenswürdigkeiten in Osterholz-Scharmbeck und Bremen gezeigt. Im Mittelpunkt stand unser Thema Klimawandel. Dazu gehörte u.a. eine Exkursion ins Watt und das Kennenlernen der Besonderheiten des Wattenmeeres und seiner ökologischen Bedeutung.
Historisches
Trondheim ist eine charmante Stadt in Norwegen, die an der Mündung des Flusses Nidelva sowie dem Trondheimfjord liegt. Sie ist die drittgrößte Stadt des Landes und hat eine reiche Geschichte, die bis ins Jahr 997 zurückreicht, als sie von König Olav Tryggvason gegründet wurde.

Bedeutendes
Ein bemerkenswertes Merkmal von Trondheim ist das „Powerhouse“, ein innovatives Gebäude, das als eines der energieeffizientesten der Welt gilt. Es ist ein Beispiel für nachhaltige Architektur und zeigt, wie moderne Bauweise mit Umweltbewusstsein kombiniert werden kann. Das Powerhouse produziert mehr Energie, als es verbraucht, und dient als Vorbild für zukünftige Bauprojekte.
Vielen Dank an Dirk Ahlers und Kelly Riedesel, die uns mit diesen interessanten Fakten vertraut gemacht haben (externe Links).
Die Stadt ist auch Heimat der Norwegischen Universität für Wissenschaft und Technologie (NTNU), die eine der führenden Bildungseinrichtungen in Norwegen ist. Die Universität bietet eine breite Palette von Studiengängen und ist bekannt für ihre Forschung in den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften und Technologie.
Berichte
(BUN, Bild im Header: +CityXChance)