Jugend debattiert: 2. Platz im Regionalwettbewerb

Am 11.02.2020 durften unsere Sieger aus dem Schulwettbewerb Jugend debattiert desGymnasium Osterholz-Scharmbeck am Regionalwettbewerb in Lilienthal teilnehmen.

Pro Altersgruppe werden beim Regionalwettbewerb drei Themen mit spezifisch regionalem Bezug gestellt. Vor einer fremden Jury mit drei Diskussionspartnern aus insgesamt fünf verschiedenen Schulen mussten die Schüler*innen demnach zunächst zwei Runden debattieren, bevor die Ergebnisse über den Einzug ins Finale errechnet werden konnten.

In diesem Wettbewerb erfahren die Schüler*innen erst eine halbe Stunde vor Beginn einer jeden Debatte, ob sie Pro oder Kontra die Streitfrage argumentieren müssen und mit wem sie in einem Team debattieren.

So wurde in den Vorrunden über folgende Themen angeregt diskutiert:

Altersgruppe 1

• Soll die Schule Schülerinnen und Schüler besonders belohnen, die sich in ihrer Freizeit gesellschaftlich engagieren?
  • Soll Randalierern bei Sportveranstaltungen der Führerschein entzogen werden?

Altersgruppe 2

• Sollen Jugendliche sich selbst verpflichten, ihre tägliche Handynutzungszeit zu begrenzen?
  • Soll die Polizei in Pressemitteilungen die Nationalität von Tatverdächtigen nennen?

In der Altersgruppe 1 traten insgesamt 12 Teilnehmer gegeneinander an. Umso mehr freuen wir uns, dass Leonie Rohrßen (9.2) in der Finaldebatte zum Thema: „Sollen Windräder näher an Wohnsiedlungen errichtet werden dürfen?“ den 2. Platz erzielte. Damit gewann sie die Teilnahme an einem Rhetorikseminar vom 19.-21. Februar in Bad Nenndorf und natürlich den Einzug in den Landeswettbewerb am 10. März im Landtag Hannover.

Marten Büttelmann (9.2) und Julius Messerschmidt (10.1) erreichten Platz 7 und 8 in der Altersgruppe 1 und Jan Behrmann (Jg.11) Platz 5 in seiner Altersgruppe. Marcel Foltmer (Jg.12) und Alina Groothedde (9.3) fuhren als Backup mit und konnten ihre Mitschülerinnen und Mitschüler in den einzelnen Debatten als Zuschauer unterstützen.

Wir sind stolz auf die Ergebnisse unserer Debattanten und wünschen Leonie viel Erfolg für den Landeswettbewerb!

Frau Schweigel-Thomas

Veröffentlicht in Sprachen, Wettbewerb.