Skifahrt ins Ötztal

Auch in diesem Jahr ging es für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Osterholz-Scharmbeck wieder in den Schnee. Nachdem wir mit dem letzten Skikurs das Ahrntal in Südtirol besucht haben, ging es in diesem Jahr zum ersten Mal in das Skigebiet Hochötz.

Die jährliche Skifahrt hat eine lange Tradition an unserer Schule und kann von Schülerinnen und Schülern des 12. Jahrgangs freiwillig angewählt werden. Teilnehmen können sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene. In diesem Jahr bestand die Gruppe jedoch fast ausschließlich aus Anfängern. Dementsprechend gespannt machte sich die 22-köpfige Reisegruppe, bestehend aus 20 Schülerinnen und Schülern sowie den Sportlehrern Herrn Rode und Herrn Libuda, auf den Weg ins Ötztal, wo wir mit herrlichem Sonnenschein und guten Pistenbedingungen begrüßt wurden. Erfreulicherweise sollte dies auch die gesamte Woche so bleiben, was dem Lernprozess der Schülerinnen und Schüler sehr zugute kam.

Der erste Skitag begann mit dem Kennenlernen des Materials und ersten Bewegungserfahrungen auf Skiern in der Ebene. Anschließend folgten Gleiterfahrungen, der Pflug, die ersten Kurven und schließlich die erste Liftfahrt. Auch die erste kurze Pistenabfahrt wurde von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern am ersten Tag erfolgreich gemeistert. Schwerpunkte in den nächsten Tagen waren Pflugkurven mit Belastungswechsel und rhythmische Pflugkurven. Einigen Schülerinnen und Schülern gelang es sogar bereits nach kurzer Zeit parallele Kurven zu fahren. Am Ende der Woche waren alle Schülerinnen und Schüler in der Lage rote Pisten selbständig zu bewältigen. Abends wurden die Tage mit einem reichhaltigen Abendessen, Wehrwolf, Tischtennis und Mario Kart abgerundet.

Fazit der Woche: Hinter uns liegt eine sehr gelungene Skiwoche in einem anfängerfreundlichen Skigebiet, sodass wir uns schon auf die Skifahrt im nächsten Jahr freuen!

Herr Libuda

Veröffentlicht in Fahrten, Sport.