Schweigeminute im Gedenken an Samuel Paty

Am 16.10.2020 wurde der 47-jährige Geschichts- und Geographielehrer Samuel Paty in einem Pariser Vorort Opfer eines islamistischen Anschlags. Samuel Paty hatte Anfang Oktober in seiner Schule über das Recht auf Meinungsfreiheit unterrichtet und hierbei Mohammed-Karikaturen aus der Satirezeitschrift Charlie Hebdo gezeigt. Der Mord, der damit im Zusammenhang steht, hat uns alle zutiefst erschüttert. Unser Mitgefühl gilt der Familie und den Angehörigen des Ermordeten.

Die Schule ist der geeignete Ort, um demokratische Grundwerte zu vermitteln und auch zu leben. Jeglichen Formen von Gewalt, religiösem Fanatismus und Intoleranz ist entgegenzutreten. Das ist eine wesentliche Aufgabe unserer Lehrerinnen und Lehrer. Sie müssen aber diesem Bildungsauftrag gerecht werden können, ohne dabei um ihr Leben fürchten zu müssen. Auch die Schülerinnen und Schüler haben ein Anrecht darauf, im Sinne der Werte unseres Grundgesetzes und des Bildungsauftrages der Schulgesetze unterrichtet zu werden.”

Diesen Worten des Niedersächsischen Kultusministers schließen wir uns an. Am Montag, den 26.10.2020 hat die Schulgemeinschaft des Gymnasiums Osterholz-Scharmbeck nach einer kurzen Ansprache in deutscher und französischer Sprache eine Schweigeminute im Gedenken an den ermordeten Kollegen eingelegt. In einem Schreiben an unsere französische Partnerschule, das Collège Denis Diderot in Avignon, bekunden wir unsere Anteilnahme.

(BUN)

Veröffentlicht in Allgemein.