Fußballtrainernachwuchs: Junior – Coach

Unser Gymnasium war vom 23.-26.9. Ausbildungsstätte für den Niedersächsischen Fußballverband (NFV).

Die Trainerausbildung des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV), unter dem Titel “Junior-Coach”, richtet sich an alle fußballbegeisterten Mädchen und Jungen im Alter von 14 bis 18 Jahren aus Niedersachsen. Die Teilnehmer werden durch lizenzierte NFV-Trainer innerhalb von vier Tagen darauf vorbereitet, erste Trainertätigkeiten zu übernehmen.

Erstmals in unserem Landkreis fand diese Ausbildung bei uns im Gymnasium statt. 15 engagierte Jugendtrainer in Spee aus insgesamt sieben Schulen bekamen erstes Handwerkszeug für Trainingsplanung und Durchführung fachkundig vermittelt. An zwei Tagen wurden die entwickelten Trainingseinheiten mit einer F- und einer E- Jugend getestet und reflektiert.

Die Fußballvereine im Umkreis profitieren in Zeiten des chronischen Trainermangels vom Engagement der Jugendlichen, die sich jetzt – gut vorbereitet –, auf die Übernahme von Trainertätigkeiten freuen.

Veröffentlicht in Aktionen, Externe Partner, Sport.