Informations- und Beratungsangebot für Eltern und Erziehungsberechtigte von Kindern des vierten Grundschuljahrgangs

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

da Ihr Kind im kommenden Jahr eine weiterführende Schule besuchen wird, möchten wir Sie bei dem sicherlich nicht einfachen Entscheidungsprozess hinsichtlich der geeigneten Schule für Ihr Kind bestmöglich unterstützen.

Corona-bedingt sind die Möglichkeiten leider immer noch eingeschränkt. Jedoch gehen wir davon aus, Sie und Ihr Kind auch mit neu entwickelten Formaten bestmöglich informieren und beraten zu können, damit Sie die richtige Wahl für die weiterführende Schule Ihres Kindes treffen können.

Hier erhalten Sie eine Übersicht über die geplanten Veranstaltungen. Geplant sind …

… eine virtuelle Informationsveranstaltung als Videokonferenz – abends, für die Eltern

Die Leitung des Gymnasiums Osterholz-Scharmbeck lädt Eltern und Erziehungsberechtigte von Kindern des vierten Grundschuljahrgangs zu einem Informationsabend am Dienstag, 8. März 2022 um 19.00 Uhr ein.

Wir möchten Ihnen unsere Schule, unsere pädagogischen und didaktischen Leitlinien sowie das Aufnahme- und Anmeldeverfahren vorstellen.

Aufgrund der pandemischen Entwicklung wird diese Veranstaltung virtuell in Form einer öffentlichen Videokonferenz angeboten.

Wir bitten alle an dieser Veranstaltung interessierten Eltern und Erziehungsberechtigten sich formlos mit einer E-Mail unter verwaltung@gymnasium-osterholz.de anzumelden, damit wir Ihnen den Link zukommen lassen können, mit dem Sie an der Videokonferenz teilnehmen können.

Zusätzlich bieten wir Ihnen auch auf Anfrage Einzelberatungs- und Informationsgespräche an

… und Schulführungen – nachmittags, für die Viertklässler

Am Montag, 7. März finden Schulführungen im Rahmen eines „Tag der offenen Tür“ in der Schule statt. An diesem Tag werden Schüler*innengruppen nach Terminvergabe ca. 90 min. durch unsere Schule geführt und erhalten u.a. Schnupperunterricht in den Naturwissenschaften und Fremdsprachen. Die Schülergruppen werden nach Kohorten (Grundschulzugehörigkeit) eingeteilt.

Bei Interesse melden Sie bitte Ihr Kind im Sekretariat Ihrer Grundschule bis spätestens 21. Februar 2022 an. Die Uhrzeit der Schulführung(en) für Ihre Grundschule erhalten Sie über Ihre Grundschule.

Ablauf: Sammeltreffpunkt und Start der Schulführung(en) ist der Vorplatz vor dem Haupteingang unserer Schule. Die Führung dauert ca. 90 min. Ihr Kind müsste zu dem genannten Zeitpunkt zur Schule begleitet und dort 90 min. später wieder abgeholt werden. Ab dem Treffpunkt übernehmen wir die Verantwortung. Bitte denken Sie daran, Ihrem Kind eine medizinische Maske mitzugeben.

Aktuelle Informationen finden Sie stets an dieser Stelle.

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Karin Bunsas                    Ulrike Stepp

Schulleiterin                     Stellvertretende Schulleiterin

Weitere Informationen:

Veröffentlicht in Informationen, Jahrgang5, Mittelstufe.