EigenART 2022

Am 22. März fand nach dreijähriger Pause endlich wieder die EigenART-Ausstellung statt. Die Schülerinnen des Kunstleistungskurses 2022 präsentierten im gemütlichen Beisammensein mit ihren Freunden, Eltern, dem Kurslehrer Herrn Köppler sowie mit Frau Bunsas und Frau Stepp ihre Projekte, an denen sie fast ein Jahr lang zu einem Thema ihrer Wahl gearbeitet hatten.

Die Besucher der Ausstellung zeigten sich beeindruckt von der Vielfalt und der inhaltlichen Tiefe der gewählten Themen sowie deren Ausarbeitung – von Malerei über Fotografie bis hin zur Stickerei war dabei alles vorhanden. In kurzen Vorträgen stellten die Künstlerinnen ihre Arbeiten vor und bewiesen dabei einmal mehr, dass die Kunst nicht nur einem ästhetischen Zweck dienen muss, sondern auch Vermittlerin einer politischen Botschaft sein kann – sei es beispielsweise, um altmodische Geschlechterrollen aufzubrechen, oder, um ein Bewusstsein für die Gleichwertigkeit aller Menschen und deren Kulturen zu schaffen und für Frieden zu werben.

Seine Rührung und seinen Stolz über den Erfolg seiner Schülerinnen kaum verbergend, nahm Herr Köppler den üppigen Blumenstrauß von Frau Bunsas dankend an, wobei, angesichts des Umstandes, dass dies sein letzter Leistungskurs und dementsprechend auch seine letzte EigenART-Austellung war, nicht jedes Auge trocken blieb.

Anschließend nutzten die Besucher die verbleibende Zeit, um sich alle Projekte in Ruhe genau anzuschauen und bei einem Gläschen Sekt darüber auszutauschen. Der Widerwillen einiger Besucher, die Ausstellung nach deren Ende zu verlassen, war einmal mehr Beweis für den gelungenen Abend und die durchweg positive Rezeption der Kunstwerke.

Finja Raven, Jg. 13

Veröffentlicht in Aktionen, Allgemein, Kunst, Oberstufe.