Auf Entdeckungsreise in Genua

Im Rahmen eines Erasmus+-Projekts verbrachten 11 Schülerinnen und Schüler ihre letzte Schulwoche vor den Herbstferien in Gastfamilien in Genua/Italien. Die bereits im Herbst in OHZ begonnene direkte deutsch-italienische Partnerarbeit zu dem Thema „Familienbande-Migration“ konnte in der Stadt mit dem größten Auswandererhafen Italiens fortgeführt werden.

Spannend war für viele unserer Schülerinnen festzustellen, dass ihre Gastfamilien häufig mehrsprachig und multikulturell waren – neben Italienisch wurde Englisch und auch Deutsch als Muttersprache gesprochen; für einige eine Erleichterung, da so der Austausch – zumindest sprachlich – einfacher wurde.

Es gab dennoch sehr viel kulturell Neues zu entdecken: Einige unserer Schüler waren zum ersten Mal in Italien, zum ersten Mal am Mittelmeer: Das Essen, Klima, Zeitgefühl, die Geräusche, Gerüche, der Geschmack… und natürlich der Besuch einer italienischen „internationalen“ Schule. Unterricht, der eben auch andere Facetten aufweist als unserer.

Eine Woche voll intensiver Erlebnisse und Bilder, die uns sicherlich noch die nächsten Wochen beschäftigen werden. Und neue Anregungen weiter zu forschen… Aus diesem Grund freuen wir uns sehr auf den nächsten Besuch unserer italienischen Austausch- und Projektpartner*innen im Juni 2023.

STP & DOM

Veröffentlicht in Ausland, Austausch, Europa.