Ärzte ohne Grenzen

„Ärzte ohne Grenzen“ ist eine internationale Hilfsorganisation, die medizinische Nothilfe in Konfliktgebieten, nach Naturkatastrophen und bei Epidemien leistet. Die Organisation ist unparteiisch und unabhängig und hilft dort, wo Hilfe am dringendsten gebraucht wird. Engagement bei „Ärzte ohne Grenzen“ bedeutet, sich aktiv für die humanitäre Arbeit einzusetzen, sei es durch Spenden, Mitarbeit oder Öffentlichkeitsarbeit.

Melanie Silbermann wurde im Mai 2021 erstmals in den Vorstand der deutschen Sektion von Ärzte ohne Grenzen gewählt.
Seit 1997 bin ich Krankenschwester und 2004 in den ersten Einsatz für Ärzte ohne Grenzen nach Somalia gegangen. Bis 2007 folgten dann weitere in DRC, Turkmenistan und nochmal in Somalia. Da ich bemerkte, dass eine der Hauptaufgaben als internationale Mitarbeiterin für Ärzte ohne Grenzen Leitung und Management ist, habe ich mich entschlossen Pflege- und Gesundheitsmanagement zu studieren. Im Anschluss bin ich von 2011 bis 2013 in DRC und CAR für MSF unterwegs gewesen.

Melanie Silbermann | Ärzte ohne Grenzen (externer Link)
Veröffentlicht in Bei uns zu Gast, Europa.