In neue Rollen schlüpfen: Theater- und Spielenacht

In der Nacht vom 18. auf den 19. Januar haben sich die Schüler*innen der Klasse 9.1 neu erfunden und ausprobiert: Indem sie in Kleingruppen Szenen des zuvor im Deutschunterricht gemeinsam gelesenen Dramas „Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt neu arrangiert, ausgearbeitet und bearbeitet haben, konnten sie in neue, ungewohnte „Rollen“ schlüpfen. Das Verkleiden half dabei, sich in eine „alte Dame“ oder einen Bürgermeister zu verwandeln. Leise sprechende Schüler*innen konnten auf einmal ganz laut und bestimmt auftreten, aus dem D-Zug wurde ein exotisches Tier, auf dem Claire Zachanassian in ihr Heimatstädtchen zurückreiste und viele kreative Überraschungen bestimmten das gemeinsame Theaterspiel. Zwei Schüler aus der Ukraine wollten unbedingt weiterspielen, andere wollte weitere neue Rollen ausprobieren, alle wollten in der Schule übernachten.

(STP)

Veröffentlicht in Deutsch.