Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen

Vom 16.01. bis zum 26.06.2024 führen Schüler:innen des Gymnasiums und des Lernhauses gemeinsam als Peer Guides durch die Ausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“. Die Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES), die im Medienhaus aufgebaut wurde, zeigt die Gefahren auf, die vom Rechtsextremismus für Demokratie und Menschenwürde ausgehen. Sie stellt die Grundlagen für rechtsextremes Verhalten und Einstellungen dar und zeigt, welche Formen rechtsextreme Weltbilder und Argumentationsweisen annehmen können. Die Ausstellung besteht aus insgesamt sechs Stelen, einem interaktiven Medientisch und mehreren Sitzwürfeln als Interaktionsmöglichkeit.

Die Schüler:innen Iana, Naveen, Ole, Blind, Isa, Ahmet, Joanna, David, Jost, Jan Matthis und Hendrik aus dem 10. Jahrgang werden insgesamt zehn Klassen durch die Ausstellung leiten und sind dafür mit einem Zertifikat der Friedrich-Ebert-Stiftung ausgezeichnet worden. Die Zertifikate überreichte Frau Harms von der FES im Rahmen einer feierlichen Eröffnung, zu der auch die lokalen Medienvertreter:innen und politischen Akteure eingeladen worden waren. Neben Frau Harms lobten auch Herr Rohde, Osterholz-Scharmbecks Bürgermeister, und Herr Lottke, Mitglied des Landtags, die Schüler:innen für ihr Engagement.

Wir bedanken uns an ganz herzlich bei den engagierten Schüler:innen und bei Frau Engel vom Campusmanagement für die Organisation der Ausstellung!

(STE)

Veröffentlicht in Politik.