Online-Schulbesuch von Claus Kleber

Im Rahmen von „Journalismus macht Schule“ stand am 17. März für zwei Stunden der ZDF-Journalist und langjährige Moderator des heute journals, Claus Kleber, Schüler:innen aus Deutschland, Südtirol und von der deutschen Schule Paris für ein Online-Gespräch über Zoom zur Verfügung. Auch die Schüler:innen der Klasse 10.1 hatten im Vorfeld sorgfältig Fragen vorbereitet, die von der Moderatorin Miriam Bunjes nach Themengebieten vorsortiert worden waren und Claus Kleber gestellt wurden. Zunächst beantwortete er Fragen zur Arbeit und Rolle von Journalist:innen in Krisensituationen und Kriegsgebieten wie der Ukraine und der Bedeutung von Pressefreiheit, deren Wert sich zeige, wenn Leute für die Veröffentlichung ihrer Meinung ihre Freiheit und ihr Leben riskierten und dafür verhaftet oder sogar ermordet würden. Weitere Fragen der Schüler:innen bezogen sich auf das heute journal, die Aufgaben und die Verantwortung  von Journalist:innen im Allgemeinen, die Rolle der sozialen Medien für seriösen Journalismus, der Glaubwürdigkeit von Quellen und Informanten sowie seinem persönlichen und beruflichen Werdegang. Claus Kleber, der unter anderem 15 Jahre für das ZDF aus den USA berichtet und 19 Jahre das heute journal moderiert hat, beschrieb als die schönsten Momente in seinem Berufsleben ein Interview mit Barack Obama im Jahr 2020 nach der Veröffentlichung des ersten Teils seiner Memoiren und das Glücksgefühl am Abend nach der Fertigstellung eines gelungenen Beitrags im Team. Die Begeisterung für seine Arbeit  zeigte sich deutlich, als Claus Kleber seine persönliche Motivation erklärte: Das Interesse an Menschen, der Wunsch sie zu treffen und mit ihnen zu reden, Geschichten zu erzählen, Sachverhalte zu erforschen und zu verstehen, sie verständlich zusammenzufassen und zu erklären, Material zu liefern, damit andere sich ihre eigene Meinung bilden könnten, sowie die zahlreichen Reisen machten die Arbeit des Journalisten für ihn zu seinem Traumberuf.

Adj/ Pot

Veröffentlicht in Aktionen, Allgemein, Sprachen.