Austausch nach Breslau

In aller Herrgottsfrühe trafen sich am 12. September 11 müde Schüler:innen und 2 müde Lehrkräfte um 5:15 am Bahnhof OHZ, um die lange Reise nach Breslau anzutreten und dort als erste Gruppe überhaupt den Breslau-OHZ-Austausch zu beginnen. In Breslau wollten wir gemeinsam mit einer Schüler:innengruppe der Lotniczych Zakładów Naukowych den Alten Jüdischen Friedhof pflegen, durch Archivarbeit die Biographie lokaler verstorbener jüdischer Gemeindemitglieder erforschen und natürlich die aufregende Stadt erkunden.
Erschöpft, aber gut gelaunt kam wir am Nachmittag in unserer Unterkunft an und fuhren anschließend gleich in die historische Altstadt weiter um die ersten Pierogi zu probieren. Am folgenden Tag wurden wir von der Museumsdirektorin Renata empfangen, die uns auf eine Überblickstour mitnahm und uns die Gräber bekannter Persönlichkeiten wie Ferdinand Lasalle, Julius Schottländer oder Friederike Kempner vorstellte. Schnell wurde deutlich, dass der Alte Jüdische Friedhof in Breslau ein bedeutendes Zeugnis der jüdisch-polnisch-deutschen Geschichte ist – die ersten Gräber entstanden bereits im 19. Jahrhundert, die letzten Gräber in den frühen 1940ern.
Nach den Vormittagen auf dem Friedhof suchten wir nachmittags vor allem die Innenstadt auf. Neben einer Schnitzeljagd standen der Besuch der Synagoge Weißer Storch und eine Oder-Bootstour auf dem Programm. Am letzten Abend fanden sich die Schüler:innen zusammen um wild grölend den Abschied zu feiern. Nach einer langen Rückfahrt kam unsere Reisegruppe wieder erschöpft, aber glücklich in OHZ an. Wir freuen uns auf den Gegenbesuch der Breslauer:innen in der kommenden Woche.

Video zum Austausch (ohne Ton)

STE

Projekt gefördert durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk

Veröffentlicht in Ausland, Austausch, Europa.