Erneut als „MINT-freundliche Schule“ geehrt

Hannover/Berlin, 19. September 2022. 38 Schulen aus Niedersachsen wurden heute in einer Onlineveranstaltung von Prof. Dr. Christoph Meinel, Vorsitzender von MINT Zukunft e.V. und von Grant Hendrik Tonne, niedersächsischer Kultusminister, als „MINT-freundliche Schule“ und/oder “Digitale Schule” ausgezeichnet. Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Niedersachsen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK), die Ehrung der „Digitalen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing.

Das Gymnasium Osterholz-Scharmbeck erhält zum vierten Mal seit 2015 die Ehrung als „MINT-freundliche Schule“.

„Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik tragen heute ganz wesentlich zu unser aller Alltagsbewältigung bei und ermöglichen es uns, aktuelle und zukünftige Probleme zu lösen und das Verständnis über unsere Umwelt zu erweitern“, so Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne.

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) haben für unsere Schulentwicklung an Bedeutung gewonnen und folgen einer langen Tradition. Erinnert sei in diesem Zusammenhang an die Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut und die Teilnahme an der Junior-Ingenieurs-Akademie unter Schirmherrschaft der Telekom-Stiftung. Schülerinnen und Schüler nehmen regelmäßig an Workshops und Sommerakademien der Uni-Bremen sowie der Jacobs-University teil. Das Gymnasium Osterholz-Scharmbeck pflegt eine Zusammenarbeit mit der Uni-Bremen (BaSCi-Lab, molekulargenetische Experimente) und der Uni-Osnabrück (GreenLab-Entdecken!Staunen!Experimentieren!). Wir sind ebenfalls Kooperationspartner des Universums Bremen. Zusätzlich können Schülerinnen und Schüler am Nachmittag Robotik- und 3D-Druck-Kurse (in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Kunst) besuchen. Wir können uns auch über eine Spende der Norddeutschen Tafelrunde e.V. Osterholz-Scharmbeck freuen, die uns die Anschaffungen von 3D-Druckern und Materialien für den Chemieunterricht ermöglichen.

Seit zwei Jahren findet im November die MINT-Woche statt. In dieser speziellen Woche können die Schülerinnen und Schüler an Informatik-Wettbewerben teilnehmen, Veranstaltungen mit Wissenschaftler*innen besuchen sowie an der Chemie-Kinder-Uni und der „Langen Nacht der Mathematik“ teilnehmen. Die MINT-Woche findet am Gymnasium Osterholz-Scharmbeck traditionell im November statt. 2021 fand das Netzwerktreffen im Rahmen des Netzwerkes CyberMentor- und Junior-Ingenieur-Akademie mit Forscherinnen aus MINT-Berufen statt, um einen Eindruck in das Leben einer Forscherin zu bekommen. Darüber hinaus wurde experimentell ein nachhaltiger Klebstoff aus Gummibärchen hergestellt. Nachhaltige Klebstoffe sind der derzeitige Forschungsgegenstand in der Junior-Ingenieurs-Akademie. Ansprechpartner für das MINT-Konzept ist Herr Segelken.

Karin Bunsas

Aus der Laudatio:

Quelle: Auszeichnung „MINT-freundliche Schulen“ und „Digitale Schulen“ in Niedersachsen 2022 – MINT Zukunft schaffen!

„Die heute ausgezeichneten »MINT-freundlichen Schulen« zeigen, dass sie mit ihrem schulischen Konzept in der Lage sind, Ad-Hoc-Maßnahmen – z. B. zur Digitalisierung – didaktisch und pädagogisch durchdacht in den Schulalltag einzubinden. Die »MINT-freundlichen Schulen« werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Nationalen Initiative »MINT Zukunft schaffen!« zeichnen diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.“

Weitere Links

(Bild im Header:  Auszeichnung „MINT-freundliche Schulen“ und „Digitale Schulen“ in Niedersachsen 2022 – MINT Zukunft schaffen!)

Veröffentlicht in MINT.