Politik hautnah: Besuch der achten Klassen im Rathaus Osterholz-Scharmbeck

Im Rahmen des Unterrichts im Fach Politik-Wirtschaft besuchen in dieser Woche alle achten Klassen des Gymnasiums das Rathaus der Stadt.

Am Montag, 16.01.23 machte die Klasse 8.1 mit ihrer Politiklehrerin Frau Kuhn den Anfang. Im Sitzungssaal des Stadtrates nahm sich der Bürgermeister, Herr Torsten Rohde, Zeit seinen Tätigkeitsbereich vorzustellen und beantwortete die vielen Fragen der Schüler*innen.

Besonders interessant waren die Pläne zur Umgestaltung der Innenstadt, der Umgang der Stadt mit der Energiekrise sowie den geplanten Ausbau der Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche. Auch einen kleinen Einblick in die Berufs- und Studienorientierung gab es: Frau Heuermann aus der Personalabteilung stellte die Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten der Stadt vor.

In dieser Woche folgen noch die Besuche der Klasse 8.2 (Frau Spangenberg) und Klasse 8.3 (Frau Laschat).

Wir bedanken uns für den herzlichen Empfang und den interessanten Einblick in die Arbeit der Kommune!

Veröffentlicht in Politik.