Jugend debattiert – Schulwettbewerb 2023

Was unterscheidet eine Debatte von einer Diskussion? Wie argumentiere ich konstruktiv und  zielorientiert? Wie überzeuge ich mein Gegenüber mithilfe einer pointierten Ausdrucksweise, durch fundierte Sachkenntnis und eine gute Gesprächsfähigkeit? Diese Kompetenzen schult das Format Jugend debattiert der Hertie Stiftung, das seit mehr als 20 Jahren deutschlandweit und international existiert. Gute Debatten sind eine Voraussetzung lebendiger Demokratie und eines gelingenden Zusammenlebens in unserer vielfältigen Gesellschaft. Debattieren heißt: Stellung beziehen, Gründe nennen, Kritik vortragen – gegen- und miteinander. Gute Debattant:innen hören einander zu und streiten fair und sachbezogen. Debatten beantworten Fragen, wie sie sich überall stellen, wo Menschen gemeinsam handeln: in der Familie, im Beruf, in der Politik. Deshalb trainieren jedes Jahr ca. 200.000 teilnehmende Schülerinnen und Schüler mit Jugend debattiert die gute Debatte.[1]

Entsprechend debattierten am 11.01.2023 die Schülerinnen und Schüler beim Schulwettbewerb zu den folgenden Themen:

Altersklasse I (8. -10. Jahrgang)

  • Soll es eine Helmpflicht für Radfahrer im Straßenverkehr geben?
  • Soll das Betteln in Innenstädten verboten werden?

Altersklasse II (11. -13. Jahrgang)

  • Soll die 1. Klasse im Regionalverkehr abgeschafft werden?
  • Soll der Religionsunterricht an niedersächsischen Schulen durch das Fach Ethik ersetzt werden?
  • Soll ein bundesweites Tempolimit von 130km/h auf deutschen Autobahnen eingeführt werden?

Beim diesjährigen Schulwettbewerb setzten sich in der Altersklasse I Alina Deylig (Platz 1 – 10.2) und Xenia Leier (Platz 2 – 10.2) gegen ihre Mitschüler:innen Julia Sikora (Platz 3 – 9.1) und Joanna Sikora (Platz 4 – 9.1) durch. In der Altersklasse II belegte Marten Büttelmann den ersten Platz (Jg. 12), gefolgt von Lukas Steuer (Platz 2 – 11.4). Kolja Naumann (Platz 3 – Jg. 12) und Carla Genath (Platz 4 – 11.3) zeigten im Finale ebenfalls eine gute Leistung. Die jeweiligen Erst- und Zweitplatzierten qualifizieren sich für den Regionalwettbewerb.

Der Regionalwettbewerb, zu dem die weiteren Schulen aus dem Verbund Osterholz-Scharmbeck/Cuxhaven dazu stoßen, findet am 02. Februar 2023 ganztägig bei uns am Gymnasium statt.

Wir wünschen unseren Schüler:innen viel Erfolg!

STO


[1] https://www.jugend-debattiert.de/programm/debatte-themen, Zugriff am 12.01.2023

Veröffentlicht in Wettbewerb.