Jugend debattiert Schulwettbewerb 2023/2024

Debattieren kann jeder lernen, in kleinen Schritten und mit eigenen Themen. Jugend debattiert ermutigt Schüler:innen aller Schulformen im Wettbewerb ab Klasse 8, Position zu beziehen und trainiert Fähigkeiten, die für den Mittleren Bildungsabschluss wie für das Abitur wichtig sind: recherchieren, präsentieren, erörtern. Der Wettbewerb lädt alle ein, die neu gewonnenen Fähigkeiten zu erproben.

Eine lebendige Demokratie setzt urteilsfähige Bürger:innen voraus. Wer gelernt hat, andere Meinungen anzuhören, eigene Positionen zu begründen und Argumente abzuwägen, kann mitreden und teilhaben. Der erste Ort hierfür ist die Schule. Ob es um die nächste Klassenfahrt oder die Beteiligung an Demonstrationen geht – durchsetzen soll sich, wer durch Sachkenntnis und Gesprächsfähigkeit überzeugt.

Klare Regeln ermöglichen allen, zu Wort zu kommen. Rede und Gegenrede fordern dazu auf, jede Meinung zu hinterfragen und auch fremde Perspektiven anzunehmen. Streiten, nachdenken, sich entscheiden – all das ist Jugend debattiert.1

Entsprechend debattierten am 13.12.2023 und 10.01.2024 die Schülerinnen und Schüler beim Schulwettbewerb zu den folgenden Themen:

Altersklasse I (8. -10. Jahrgang)

• Soll an Kinder und Jugendliche gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel verboten werden?
  • Sollen Schönheitswettbewerbe und Modelcastingshows in Deutschland verboten werden?
  • Sollen Toilettenräume an Schulen grundsätzlich genderneutral sein?

Altersklasse II (11. -13. Jahrgang)

• Soll während der Probezeit beim Führerschein ein Nachtfahrverbot gelten?
  • Sollen sogenannte “Blaulichtfilter” an den digitalen Bildschirmen unserer Schule verpflichtend eingesetzt werden?
  • Sollen in der Schule Fähigkeiten vermittelt werden, die für den militärischen Verteidigungsfall relevant sind?

Beim diesjährigen Schulwettbewerb setzten sich in der Altersklasse I Johanna Preibisch (Platz 1 – 8.2) und Finni Müller (Platz 2 – 8.3) gegen ihre Mitschüler:innen Frieda Reichenbach (Platz 3 – 8.3) und Joanna Sikora (Platz 4 – 10.1) durch. In der Altersklasse II belegte Kolja Naumann den ersten Platz (Jg. 13), gefolgt von Lukas Steuer (Platz 2 – Jg. 12). Tim Vogel (Platz 3 Jg. 13) und Alina Deylig (Platz 4 – 11.2) zeigten im Finale ebenfalls eine gute Leistung. Die jeweiligen Erst- und Zweitplatzierten qualifizieren sich für den Regionalwettbewerb.

Der Regionalwettbewerb, zu dem die weiteren Schulen aus dem Verbund Osterholz-Scharmbeck/Cuxhaven dazu stoßen, findet am 18. Januar 2024 ganztägig am Cato Bontjes van Beek Gymnasium in Achim statt.

Wir wünschen unseren Schüler:innen viel Erfolg!

(STO)

1. vgl. https://www.jugend-debattiert.de/programm/debatte-themen (Zugriff am 12.01.24) ↩︎
Veröffentlicht in Wettbewerb.