„Familienbande und Migration“: Deutsch-italienisches Erasmus+-Projekt

Italienische Schülerinnen und Schüler von der Deledda International School Genua sind seit dem 15. Juni zu Gast am Gymnasium Osterholz-Scharmbeck. Nach einem Jahr Corona-bedingter rein virtueller Zusammenarbeit an dem „Familien- und Migrationsprojekt“ finden erstmals persönliche Begegnungen statt.

Che bello ist Eure Schule…und alles so grün”, so ein Schüler aus Genua. Ihre Schule liegt mitten im Zentrum von Genua und daher ist alles etwas enger, mit weniger Platz für Pflanzen.  Für die meisten der 11 italienischen Schülerinnen und Schüler ist es das erste Mal in Norddeutschland, für einige das erste Mal in Deutschland. Parliert wird auf Deutsch, Italienisch und manchmal, wenn es gar nicht anders geht, auf Englisch. Jeweils in deutsch-italienischen „Paaren“ untersuchen sie anhand ihrer eigenen Familien(-geschichten), Migrationsgründe, Migrationsbewegungen und vergleichen die deutschen Einwanderer- und Auswandererwellen mit den italienischen. Dass es einige Ähnlichkeiten zwischen Bremerhaven (Auswandererhafen) und Genua (Auswandererhafen) gibt, wird ihnen spätestens mit dem Besuch im Auswandererhaus bewusst.

Unsere Schülerinnen und Schüler freuen sich bereits heute auf den Gegenbesuch in Italien Anfang Oktober.

STP

Veröffentlicht in Allgemein, Austausch, Europa, Fahrten, Projekt, Sprachen.